TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus (Wh.) INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN Nazi-Gruß in Rom: Aufmarsch der Neofaschisten, F 2023
Bei einer Veranstaltung in Gedenken an drei Faschisten zeigten im Januar 2024 mitten in Rom mehrere hundert Menschen den "Saluto romano", der dem Hitlergruß ähnelt. Solche neofaschistischen Versammlungen sind in Europa kein Einzelfall. Wie gefährlich sind sie für die Demokratie?
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2024
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
GEO Reportage (Wh.) REPORTAGE Slowenien, Land des Honigs, D 2019
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2024
ARTE Doku
Todesfalle Haute Route (Wh.) DOKUMENTATION Rekonstruktion eines Dramas, F, CH 2023
ARTE Doku
Pumas - Wild im Westen der USA (Wh.) TIERE Auf der Pirsch, USA 2021
ARTE Doku
Pumas - Wild im Westen der USA (Wh.) TIERE Puma-Kinderstube, USA 2021
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGEREIHE Kommen die israelischen Geiseln zurück?
Alons Schwester und seine Ehefrau wurden am 7. Oktober von der Hamas als Geiseln verschleppt. Während seine Frau mittlerweile freigelassen wurde, ist seine Schwester noch immer in Gaza. Gemeinsam mit den anderen Familien der Geiseln kämpft Alon dafür, dass das Schicksal der Verschleppten oberste Priorität behält.
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Eve Babitz und Los Angeles / Vogesen / Rio, F 2022
(1): Eve Babitz, die Frau die Los Angeles war (2): Vogesen: Berge aus Glas und Kristall (3): Amrits nepalesische Kartoffelsuppe (4): Rio: Aufstand der Impfgegner
25.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2022
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Walt Disneys Paris / Karpaten / Polynesien, F 2024
(1): Paris: Die Aristocats bringen die Stadt zum Tanzen (2): Die Schafhirten, Herrscher der Karpaten (3): Japan: Mayumis Bento (4): Polynesien: Von der Rache getrieben
25.04.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2024
ARTE Film
Vier Hochzeiten und ein Todesfall (Wh.) LIEBESKOMÖDIE, GB, USA 1994
Konkret geht es um die Geschichte von Charles - witzig, charmant und im Alter von 32 Jahren zunehmend in Serienmonogamie lebend. Sein Leben ist voll von Freundinnen, die er anhimmelt, aber er kann sich einfach nicht an eine binden. Er ist so weit von seinem eigenen Herzen entfernt und so gefangen, dass er seine Gefühle nicht wirklich ausdrücken kann. Je mehr Hochzeiten er und seine Freunde besuchen, desto weniger wollen sie heiraten. Bis zu einem bestimmten Samstag, an dem Charles in einer Kirche Carrie sieht - die ungewöhnlichste, schönste, scharfsinnigste und am wenigsten fassbare Frau, die ihm je begegnet ist. Charles gibt sich alle Mühe, sie nicht zu verfolgen und sich nicht in sie zu verlieben, und übersteht eine Beerdigung und drei weitere Hochzeiten - von denen eine, sehr unangenehm, ihre ist. Erst als er sich an seinem eigenen Hochzeitstag in einer Kathedrale wiederfindet, wird ihm klar, mit wem er den Rest seines Lebens verbringen möchte - und es ist nicht die Frau im weißen Kleid, die neben ihm steht.
ARTE Doku
360° Reportage (Wh.) REPORTAGE Das teuerste Stroh der Welt, D 2023
Roggenstroh galt in Frankreich lange Zeit als Baumaterial armer Leute. Mit ihm wurden Möbel bespannt, Dächer gedeckt und Wände isoliert. Als die maschinelle Massenproduktion neue, hochwertigere und dauerhaftere Materialien hervorbrachte, geriet das Stroh in Vergessenheit. Inzwischen wird es von engagierten Handwerkern wiederentdeckt und erlebt eine Renaissance - als teure Einlegearbeit oder prunkvolle Dekoration. Die Preise für diese Produkte sind hoch und haben nichts mehr mit den einfachen Arbeiten früherer Jahre zu tun. Das Stroh der Armen ist mittlerweile zum Statussymbol der eleganten Welt geworden.
ARTE Doku
Wilder Oman TIERE Leoparden und Meeresschildkröten (Folge: 1), ZA 2022
Das Sultanat Oman ist eine der Schatzkammern Arabiens. Es ist ein Land von überraschender Schönheit und Heimat seltener Tiere: Arabische Leoparden, Oryxantilopen und Grüne Meeresschildkröten leben hier - und viele weitere Tiere wie der Arabische Fuchs, die Streifenhyäne und Walhaie. Die Landschaft Omans ist so vielfältig wie die einzigartigen Lebewesen, die sie beherbergt.
01.05.
Wilder Oman TIERE Leoparden und Meeresschildkröten, ZA 2022
ARTE Doku
Gute Nachrichten vom Planeten (Wh.) NATUR UND UMWELT Wie wir Landwirtschaft nachhaltiger machen, D 2023
ARTE Doku
Unsere Erde, der mysteriöse Planet DOKU-REIHE Die Anden, Gipfel aus Feuer und Eis, J, NZ 2019
Die Anden sind ein Höhenzug mit zwei Gesichtern: Der kalte Süden erstreckt sich bis zur Antarktis und dient dem Puma als Lebensraum; 3.000 Kilometer weiter nördlich spucken Vulkane ihre Flammen gen Himmel, und die giftigen Seen auf den Hochplateaus sind die Heimat des rosa Flamingos. Wie kann eine Gebirgskette zwei so unterschiedliche Lebensräume hervorbringen? Wie wurden die beiden Tierarten in so lebensfeindlichen Regionen heimisch? Die Dokumentation führt die Zuschauer von den Gletschern Patagoniens zu den Salzwüsten Boliviens, beleuchtet die Entwicklung des südamerikanischen Kontinents und lüftet das Geheimnis seiner Berge aus Feuer und Eis.
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN Spezial zur Europawahl mit Bas Eickhout, D, F 2024
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGEREIHE Hoffnung für Italiens Suchtkranke
Sie kellern Wein, backen Brot oder weben Teppiche: In der Gemeinde San Patrignano finden Italiens Suchtkranke zurück ins Leben. In dem größten Rehabilitations-Zentrum Europas setzt man auf feste Strukturen und tägliche Arbeit. Für Süchtige wie Salvatore und Alice ist es die letzte Chance, den Drogen zu entkommen. Nach fünf Jahren stellt Nico sich der Welt außerhalb.
25.04.
Re: REPORTAGEREIHE Hoffnung für Italiens Suchtkranke
ARTE Film
Alles in bester Ordnung KOMÖDIE, D 2020
Marlen ist früher durch die Welt gereist. Draußen strahlt sie, aber ihre Wohnung hat sie mit Gegenständen vollgestellt. Sie ist eine leidenschaftliche Sammlerin. Alles ist zu wertvoll, zu bedeutend, um es wegzuschmeißen. Fynn dagegen will mit nur hundert Dingen durch die Welt gehen. "Ordnung ist das halbe Leben", sagt er. "Willkommen in der anderen Hälfte", antwortet sie. Das ist der Humor und der Kampfstil, den sie von jetzt an pflegen. Marlen und Fynn - stärker könnten die Gegensätze nicht sein. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an ...
ARTE Film
Teheran Connection KRIMINALFILM, IR 2019
Nach jahrelanger Jagd kann der hartnäckige Polizist Samad den Drogenboss Naser Khakzad festsetzen - aber der Fall nimmt eine seltsame Wendung. Im Iran steht auf Drogenbesitz, egal ob man 30 Gramm oder 50 Kilo bei sich hat, die Todesstrafe. Unter diesen Bedingungen zögern Drogenhändler nicht, aufs Ganze zu gehen. Drogenfahnder Samad verfolgt die Spur der Dealer bis in ihre Labore. Ein bildgewaltiger, markerschütternder Kriminalfilm.
16.05.
Teheran Connection KRIMINALFILM
ARTE
Es war einmal ... KINOMAGAZIN Teheran Connection, F 2024
"Teheran Connection", ein atemberaubender Thriller des jungen Filmemachers Saeed Roustaee, zeigt das Elend der Millionen Drogenabhängigen in seiner Heimat Iran. Pierre-Olivier François zeichnet in seiner Dokumentation "Es war einmal ... Teheran Connection" die Entstehungsgeschichte des Filmdramas nach. Den Dreharbeiten mit Hunderten - auch im echten Leben drogenabhängigen - Laienschauspielern ging eine monatelange Recherchearbeit voraus. Die Dokumentation zeigt anhand von Interviews mit Saeed Roustaee und seinem Team, Archivbildern und unveröffentlichtem Material, wie "Teheran Connection" die Zensur umgehen konnte und im Iran ein Riesenerfolg wurde.
ARTE Kids
Die Odyssee ANIMATIONSFILM
Als die dreizehnjährige Kyona eines Tages mit ihrem kleinen Bruder Adriel im Wald spazieren geht, sieht sie aus der Ferne ihr Dorf "Novi Varna" in Flammen aufgehen. Ihr Volk, die Joriden, wird von einer Miliz überfallen. Kyonas Familie flieht. Doch schon im Zug werden Kyona und Adriel von den Eltern getrennt. Allein erreichen sie die nächste Stadt, wo sie sich einer Gruppe Straßenkinder anschließen. Als jedoch Jon, Anführer der lokalen Miliz, auftaucht und die zwei Geschwister verschleppt, finden die sich schon bald in einem nicht nur körperlichen, sondern auch psychischen Überlebenskampf wieder ...
ARTE Doku
Zugvögel - Ein Jahr vergeht im Flug (Wh.) TIERE, F, A 2022
ARTE Show
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
25.04.
Mit offenen Karten - Im Fokus INFOMAGAZIN, F 2024
ARTE Show
Mit offenen Augen INFOMAGAZIN, F 2023
Im November 2023 begaben sich französische Journalisten in den Gazastreifen, "eingebettet" in der israelischen Armee, die die Grenzen kontrolliert. Wie funktioniert Kriegsberichtserstattung, wenn die Reporter unter ständiger Aufsicht des Militärs stehen?
ARTE Doku
Urzeit-Mütter (Wh.) DOKUMENTATION Evolution durch Kooperation, D 2022
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2023
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN