Theater Bodi end Sole Hallein

Adresse:
Davisstraße 7 7
5400 - Hallein
Tel.: 06245/87 1 27
Mobil: 0699/17636044
email: office@bodiendsole.at
www.bodiendsole.at

Fan-Mail
Den kompletten Spielplan jeden Monat gratis per Mail:
Theater Bodi end Sole Hallein

T.O.N.


Far east suite & Lounge music
Musik von Duke Ellington bis Bela Bartok und Gustav Mahler, arrangiert von Hannes Enzlberger


Sophie Hassfurther - Tenorsaxophon
Marion Vavti - Posaune
Hannes Enzlberger  - Kontrabass, Arrangements 

Anfang der 1960er-Jahre wurde die Duke Ellington Big Band im Auftrag des State Departments auf eine Reise in den Nahen, Mittleren und Fernen Osten ) u.a. nach Jordanien, Indien, Pakistan und dem Iran) geschickt, um dort amerikanisches Lebensgefühl zu vermitteln.
Diese Reise gab den Musikern aber auch Einblicke in die "andere Seite der Welt". 1966 erschien eine Platte mit dem Titel "Far-East-Suite", auf der Duke Ellington seine Eindrücke musikalisch verarbeitete.

Hannes Enzlberger hat die neun opulent instrumentierten Stücke dieser Suite umarrangiert, mit improvisatorischen Freiräumen ausgestattet und ins kammermusikalische Trioformat übertragen.

Im Frühjahr 2011 erschien die LP (!) mit dem Titel "t.o.n. play the far east suite by duke ellington" Das zeitgleich erschienene Album "lounge music" von t.o.n. vereint Kompositionen von Ennio Morricone, Bela Bartok, Franz Lehar und Gustav Mahler. Enzlbergers Bearbeitungen dieser Kompositionen verbinden die kammermusikalische Konzentration mit entspannter Lässigkeit.

t.o.n. spielt an diesem Abend Musik beider Tonträger

Informationen und Kontakt: 
Kulturforum Hallein
Mauttorpromenade 6
Pernerinsel
5400 Hallein

  • Termine