No. 242
Ausgabe #242 Cover

Mordalarm über den Wolken Liam Neeson im Flugzeugentführungs-Thriller "Non-Stop"

Liam Neeson schlüpft wieder einmal in die Rolle des Action-Helden – im Thriller "Non-Stop" des Genre-erfahrenen Regisseurs Jaume Collet-Serra ("Unknown Identity"): Nach einer Flugzeugentführung muss er darin als Air Marshal innerhalb weniger Stunden das Leben von 200 Passagieren retten – darunter jenes von Julianne Moore.

In den vergangenen Jahren hat sich Schauspielstar Liam Neeson bekanntlich zunehmend im Action-Genre etabliert – so verkörperte er unter anderem in den Filmen "96 Hours", "Das A-Team – Der Film" und "Unknown Identity" die Hauptrolle. Nach "Unknown Identity" markierte "Non-Stop" 2014 Neesons zweite Zusammenarbeit mit dem spanischen Regisseur Jaume Collet-Serra, der zuvor bereits mit "House of Wax" und "Orphan - Das Waisenkind" Hollywood-Erfolge verbuchen konnte. Diesen Sonntag (07.02.) feiert der Action-Thriller, in dem neben Liam Neeson weitere prominente Darsteller wie Julianne Moore, Michelle Dockery ("Downton Abbey") Lupita Nyong'o ("12 Years a Slave") und Corey Stoll ("The Strain") zu sehen sind, um 20:15 Uhr seine Free-TV-Premiere in ORF eins.

In "Non-Stop" verkörpert Liam Neeson den langgedienten U.S. Federal Air Marshal Bill Marks, der seinen Job über den Wolken eigentlich leid ist – doch dann reißt ihn ein Transatlantikflug aus der alltäglichen Routine: Kurz nach dem Start erhält er plötzlich mysteriöse Textnachrichten – und die von einem Fremden gesendeten Messages sind höchst alarmierend: Solange nicht 150 Mio. $ auf ein geheimes Konto geflossen sind, droht der unbekannte Absender alle 20 Minuten einen Passagier zu töten. Als sich herausstellt, dass das Konto auf Marks' Namen läuft und dann auch noch an Bord eine Bombe auftaucht, gerät die Situation außer Kontrolle: Plötzlich steht Marks selbst unter Verdacht, das Flugzeug zu entführen – ihm bleiben nur wenige Stunden, um die Katastrophe abzuwenden und das Leben der 200 Passagiere zu retten...

Hilft Bill Marks (Liam Neeson) bei der Suche nach den Erpressern: Sitznachbarin Jen Summers (Julianne Moore).

Ihrem ersten gemeinsamen Projekt "Unknown Identity", das sich als hervorragend gemachter und hochspannender Genre-Thriller entpuppte, kann die neue Kooperation zwischen Liam Neeson und Regisseur Jaume Collet-Serra leider nicht das Wasser reichen: Zwar beginnt "Non-Stop" vielversprechend, die anfangs effektiv aufgebaute Spannung verpufft angesichts des redundanten, wenig durchdacht wirkenden Skripts jedoch zunehmend. Statt dem erhofften, suspensereichen Katz-und-Maus-Spiel bekommt der Zuschauer somit einen zwar wendungsreichen und flott inszenierten, inhaltlich aber recht uninspirierten Action-Thriller serviert, der sich in seinen zahlreichen Story-Twists immer mehr zu verheddern droht.

Dabei wären die Logiklücken und Ungereimtheiten vielleicht noch zu verschmerzen, hätten sich die Drehbuchschreiber zumindest darauf konzentriert, den Protagonisten eine ordentliche Charakterzeichnung zu gönnen – stattdessen aber hetzt der Film von Szene zu Szene und von Figur zu Figur, ohne sich dabei groß auf die beteiligten Personen einzulassen. Dadurch werden hochkarätige Darsteller wie Julianne Moore verheizt, lediglich Liam Neeson vermag dank vollem schauspielerischen und körperlichen Einsatz zu überzeugen und die Zuschauer allen Mankos zum Trotz halbwegs bei der Stange zu halten. Wer keine allzu hohen Ansprüche stellt, dem bietet "Non-Stop" damit - zumindest bis zum allzu hanebüchenen und unsinnigen Endes - passable Popcorn-Unterhaltung.

Bilder: © ORF/Sevenone/Myles Aronowitz

Die nächsten News

Eisner & Fellner ermitteln wieder

Eisner & Fellner ermitteln wieder

ORF-Premiere für den neuen Austro-"Tatort"
Hier klicken
Wie die Welt erwacht

Wie die Welt erwacht

Dokureihe zeigt Naturschauplätze im Licht der Morgendämmerung
Hier klicken
Neue Kuppel-Show mit Arabella

Neue Kuppel-Show mit Arabella

Nach "Bauer sucht Frau" kommt nun "Wirt sucht Frau"
Hier klicken
Das witzigste Wirtshaus Österreichs

Das witzigste Wirtshaus Österreichs

ServusTV startet das neue Comedy-Format "Zum Brüller"
Hier klicken
Wer singt für Österreich?

Wer singt für Österreich?

Alice Tumler & Andi Knoll suchen "Song Contest"-Kandidaten
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN