No. 242
Ausgabe #242 Cover

Willkommen im Dschungel! Free-TV-Premiere für das Animationsabenteuer "Rio 2"

Eine temporeiche Geschichte, zahlreiche Gags und Pointen, launige Gesangseinlagen und nicht zuletzt üppige Schauwerte machten das Animationsabenteuer "Rio" 2011 zu einem kurzweiligen Spaß für die ganze Familie – kein Wunder also, dass das Team rund um "Ice Age"-Regisseur Carlos Saldanha drei Jahre später eine Fortsetzung des bunten CGI-Spektakels ins Kino brachte, die nun ihre Free-TV-Premiere feiert!

Im Mittelpunkt von "Rio 2" stehen wieder die beiden Papageien Blu und Jewel – sie kehren diesmal der Großstadt den Rücken und ziehen mir ihrem Nachwuchs ins Amazonas-Gebiet: Denn obwohl das Ara-Pärchen mit seinen drei Kids inzwischen das perfekte häusliche Leben in der brasilianischen Metropole Rio führt, beschließt Jewel, dass es Zeit ist, in die Dschungelwildnis aufzubrechen – schließlich soll der Nachwuchs auch lernen, wie richtige Vögel zu leben!

Blue macht der Umzug ziemlich zu schaffen – immerhin wird er damit aus seiner vertrauten Umgebung herausgerissen und findet sich plötzlich in einem Land wieder, das er noch nie gesehen hat und dessen Sitten er nicht kennt. Während Blu versucht, sich an sein neues Umfeld zu gewöhnen, ängstigt ihn zugleich die Vorstellung, Jewel und die Kids könnten dem Ruf der Wildnis erliegen. Damit nicht genug, trifft er dort schon bald auf einen furchterregenden Gegner: Seinen Schwiegervater...

Mutter mit Kindern: Jewel und die drei Papageien-Kids.

Mit "Rio 2 – Dschungelfieber" hat sich das Team rund um "Ice Age"-Regisseur Carlos Saldanha ganz am Erfolgsrezept des Vorgängers orientiert und ein fröhlich-buntes Sequel realisiert, das einmal mehr alle Altersgruppen bedienen soll. So gehen in "Rio 2" eine ebenso kompakte wie simpel gestrickte Story, liebenswerte bis kauzige Figuren, eine hohe Witzdichte und eine leicht verständliche Öko-Botschaft Hand in Hand – und natürlich fehlt auch die musikalische Untermalung in Form von flotten Samba-Rhythmen nicht.

Ihren größten Bonus erhält die Inszenierung allerdings durch den Schauplatzwechsel, der die gefiederten Protagonisten diesmal weg aus der Großstadt Rio und rein in die exotischen Regenwälder des Amazonas führt – denn dort werden dem Zuschauer atemberaubende Schauwerte geboten, die jene des Vorgängerfilms nochmal deutlich übertreffen. So zündet Saldanha mit der Ankunft im Urwald ein Feuerwerk aus bunten Farben, wobei die üppige Vegetation auf technisch höchstem Niveau animiert wurde.

Zudem bietet die Dschungel-Kulisse Gelegenheit für so manch spektakuläre Actioneinlage, die dem Geschehen zusätzlichen Drive verleiht. Aufgrund der recht konventionellen, vorhersehbaren Story werden Erwachsene zwar sicherlich weniger gut bedient als junge Zuschauer – als Familienfilm macht aber auch der zweite Teil der "Rio"-Saga wieder eine gute Figur. Gut gelaunter Abendunterhaltung steht mit der Free-TV-Premiere in der Samstags-Prime Time am 06.02. auf SAT.1 bzw. SRF 2 somit nichts im Wege!

Bilder: © SRF/Twentieth Century Fox Film Corporation

Die nächsten News

Sport-Event der Superlative

Sport-Event der Superlative

Die spektakuläre Live-Show zum Super Bowl 50
Hier klicken
Mordalarm über den Wolken

Mordalarm über den Wolken

Liam Neeson im Flugzeugentführungs-Thriller "Non-Stop"
Hier klicken
Eisner & Fellner ermitteln wieder

Eisner & Fellner ermitteln wieder

ORF-Premiere für den neuen Austro-"Tatort"
Hier klicken
Wie die Welt erwacht

Wie die Welt erwacht

Dokureihe zeigt Naturschauplätze im Licht der Morgendämmerung
Hier klicken
Neue Kuppel-Show mit Arabella

Neue Kuppel-Show mit Arabella

Nach "Bauer sucht Frau" kommt nun "Wirt sucht Frau"
Hier klicken
Das witzigste Wirtshaus Österreichs

Das witzigste Wirtshaus Österreichs

ServusTV startet das neue Comedy-Format "Zum Brüller"
Hier klicken
Wer singt für Österreich?

Wer singt für Österreich?

Alice Tumler & Andi Knoll suchen "Song Contest"-Kandidaten
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN