No. 241
Ausgabe #241 Cover

Alle Jahre wieder: Alles Walzer! Umfangreiche Berichterstattung zum 60-jährigen Opernball-Jubiläum

Er ist das Highlight der Ballsaison: Der Wiener Opernball, der jährlich am letzten Donnerstag im Fasching im schönsten Ballsaal der Welt stattfindet. Weil der Ball der Bälle heuer sein 60-jähriges Bestehen feiert, widmet der ORF dem glanzvollen Event neben der mehrstündigen Live-Übertragung am 04. Februar eine umfangreiche Berichterstattung – wobei nicht zuletzt auch die langjährige Opernball-Organisatorin Lotte Tobisch, die heuer ihren 90er feiert, geehrt wird.

Es wird wieder gefeiert: Das Ballereignis des Wiener Faschings findet heuer zum 60. Mal nach dem 2. Weltkrieg statt, und natürlich steht der Hauptabend von ORF 2 aus diesem Anlass auch diesmal wieder ganz im Zeichen des Ballereignisses: Am Donnerstag, dem 4. Februar, zeigt ORF 2 ab 21:05 Uhr alle Höhepunkte live aus dem Haus am Ring – vom Eintreffen der Gäste über ihren Einzug auf der Feststiege und die traditionelle Eröffnung des Jungdamen- und -herrenkomitees. Als ORF-Moderatoren sind heuer Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und Barbara Rett dabei, für den launigen Kommentar sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Kommentieren auch heuer wieder das Ballgeschehen: Karl Hohenlohe (links) und Christoph Wagner-Trenkwitz (rechts).

Bevor ORF 2 seine Live-Übertragung am 04.02. startet, steht zur Einstimmung um 20:15 Uhr mit "Der Wiener Opernball – Das Jubiläum zweier Ikonen" eine neue Doku von Lisbeth Bischoff am Programm. Der Film zeigt Höhepunkte aus der ereignisreichen Geschichte des Balls und würdigt die ehemalige Ballorganisatorin Lotte Tobisch: Denn während der Opernball der 2. Republik heuer sein 60-jähriges Bestehen feiert, übertrumpft Tobisch das glanzvolle Event altersmäßig spielend – feiert sie doch einem Monat nach dem Opernball ihren 90. Geburtstag. Bereits 1956 mischte sich die junge Tobisch unter die Opernballgäste, von 1981 bis 1996 lenkte sie die Geschicke des Walzerfestes dann schließlich mit großem Erfolg – Grund genug für eine persönliche Gratulation in Film-Form.

Opernball-Lady Lotte Tobisch: Noch heute schenken ihr am Balltag die Menschen Blumen – als Dank für wundervoll erlebte Stunden am Ball der Bälle.

Die Live-Übertragung des Opernballs beginnt anschließend um 21:05 Uhr mit der Ankunft der Gäste: Mirjam Weichselbraun, Barbara Rett und Alfons Haider begrüßen die Stars und Sternchen von einst und jetzt, bevor um 21:40 Uhr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Gattin Margit im Teesalon der Wiener Staatsoper zum Gespräch gebeten werden. Mit mit der Österreichischen Bundeshymne und der Europahymne sowie dem Einzug des Jungdamen und -herrenkomitees beginnt anschließend die offizielle Eröffnung – und ab 23:05 Uhr taucht das Moderatoren-Team dann ganz ins Ballgeschehen ein: Weichselbraun und Haider rücken Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Scheinwerferlicht, während sich Rett den Spitzen aus Kunst und Kultur widmet. Die Mode-Expertin Niki Osl wird zudem die schönsten Roben des Abends präsentieren.

Pflichttermin für den Bundespräsidenten: Dr. Heinz Fischer mit Debütantinnen und Debütanten.

Abseits von Klatsch und Tratsch wartet der Opernball natürlich aber auch wieder mit echter Kultur auf: "Wir werden auch heuer wieder zahlreiche namhafte Künstler am Opernball begrüßen – allen voran Plácido Domingo, der nicht nur dirigieren, sondern auch ein Duett mit der wunderbaren Olga Peretyatko singen wird", kündigt etwa Staatsopern-Direktor Dominique Meyer an, und die kürzlich zurückgetretene Ball-Leiterin Desirée Treichl-Stürgkh verrät weiter: "60 Jahre Wiener Opernball – das ist ein Jubiläum, zu dem haben wir uns etwas einfallen lassen. Wir haben augenzwinkernd einen Blick auf den allerersten Wiener Opernball 1956 geworfen und nehmen in einigen Dingen darauf Bezug".

Eine der prominenten Künstlerinnen am heurigen Opernball: Sopranistin Olga Peretyatko (im Bild mit Barbara Rett).

Neben zahlreichen Vor- und Nachberichterstattungen zum Opernball 2016 - so widmen sich etwa "Wien heute", das Gesellschaftsmagazin "Seitenblicke" und die Sendungen der "heute"-Familie rund um den 4. Februar dem Event im Haus am Ring - zeigt der ORF zudem am Tag nach dem Ball eine ausführliche Sondersendung: In "Promis, Prunk und Logentratsch" berichtet die ORF-Gesellschaftsredaktion am 05.02. um 20:15 Uhr in ORF eins von den schrägsten Auftritten, den schrillsten Outfits und den besten Sagern der Ballnacht. Kati Bellowitsch führt durch die Sendung und zeigt, wie die prominenten Gäste den 60. Geburtstag des Balls gefeiert haben und was sich in den überfüllten Gängen der Staatsoper noch alles ereignet hat.

Bilder: © ORF/Thomas Ramstorfer; © Roman Zach-Kiesling; © ORF/CleverContents; © ORF/Peter Lechner; © ORF/Roman Zach-Kiesling

Die nächsten News

Comeback für Mulder & Scully

Comeback für Mulder & Scully

David Duchovny & Gillian Anderson im Revival der Kultserie "Akte X"
Hier klicken
Die Kino-Highlights der Woche

Die Kino-Highlights der Woche

Tarantinos "Hateful Eight" & "Alvin und die Chipmunks" Teil IV
Hier klicken
Verlosung zu "Robinson Crusoe"

Verlosung zu "Robinson Crusoe"

Mit tvheute.at Goodiepacks zum Animationsabenteuer gewinnen!
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN